Erzählungen

Tempolimit auf Probe

Nachts viele Autos auf einer Autobahn.

Wie wäre es, ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen auf Probe umzusetzen? Für drei Monate vielleicht. Oder sechs. Nur um mal zu gucken. Einfach mal ausprobieren, ob tatsächlich die Welt untergeht. Ob das Abendland wirklich dem Untergang geweiht ist. Ob wirklich die Freiheit jedes einzelnen Bürgers verloren geht. Ob plötzlich halb Deutschland zu spät zur Arbeit kommt, es keine Urlaube mehr gibt, Einkaufszentren und Innenstädte schließen müssen und Tankstellen bankrott gehen.

Oder auch um zu schauen, ob denn tatsächlich die Umweltbelastung in der kurzen Zeit verringert wird. Feinstaub- und Lärmbelästigungen abnehmen. Ob es wirklich weniger Tote und Verletzte auf Deutschlands Autobahnen gibt. Ich meine, wer weiß das schon? Einfach mal ausprobieren, oder? Wenn es nichts bringt – nun, dann probieren wir es halt noch ein bisschen länger – bis es was bringt. Was kann schon groß schief gehen?

Und vielleicht könnten wir gleichzeitig versuchen, den deutschen öffentlichen Nahverkehr drastisch günstiger und zu einer guten Alternative zum Auto zu machen. Vielleicht für 9 Euro im Monat oder so. Nur für drei Monate. Oder sechs. Einfach mal ausprobieren. Einfach mal machen. Was kann denn schon schon groß schiefgehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert