Foto-Comunitys und Galerien gibt es mittlerweile einige im Netz. 500px ist eine unter vielen. Und doch, sieht man sich einmal auf der Startseite um oder wählt die derzeit beliebtesten Fotos oder die Tipps der Redaktion, so bemerkt man schnell, dass hier eine andere Qualität geboten wird. 500px ist eine Community richtiger Fotografen. Hier wird zum allergrößten Teil Kunst präsentiert, keine Urlaubsschnappschüsse. Was zählt ist Qualität, nicht Quantität. Ein Umstand, der schon bei der Anmeldung, beziehungsweise beim ersten Upload der eigenen Fotos klar gestellt wird. 500px weist darauf hin, nur die allerbesten Fotos hoch zu laden. Die maximale Anzahl liegt bei zehn Fotos pro Woche. Also keine fünfzig Fotos aus dem schönen Venedig, sondern nur das eine besondere, mit dem perfekten Licht und der perfekten Stimmung.
Golden Ladder by Roger Graf
Als Gelegenheits-Fotograf ist man da schnell eingeschüchtert. Nur das beste Foto? Mein Gott, welches ist das denn? Besonders im Vergleich zu all den anderen großartigen Werken. Schnell wird deutlich, dass hier in den meisten Fällen Profis am Werk waren, mit genügend Erfahrung, der besten Ausrüstung, der tollsten Location und der großartigsten Nachbearbeitung. Man klickt sich durch die Galerien und ist berauscht. So viele Favoriten kann man gar nicht speichern, jedes Bild möchte man „liken“, unter jedes ein „Awesome!“ kommentieren. All die Fotos mit einer fast hundertprozentigen Zustimmung der Community haben diese zu Recht. Hier noch ein grandioses Foto einer Wüste, dort verrostete Boote, hier wieder wunderschöne Models, Meere, Architekturen, Tiere, Pflanzen…
Und dann – hat man einen wahren Zuckerschock. Zu viel Perfektion, zu viel Zucker, das ist ungesund. Wendet man sich von 500px ab und klickt sich durch die zwar einfachen aber dafür bedeutend authentischeren Fotos bei Instagram, verblassen diese zwangsläufig. So matt, so trivial, so… kunstlos.
Doch der Schock geht vorbei. Die Welt ist keine Aneinanderreihung der perfekten Momente, wo Pose, Licht, Stimmung und Standort minutiös vorbereitet und nachbereitet worden sind. Die Welt ist eine Aneinanderreihung von Schnappschüssen. Manchmal matt, meist trivial und hin und wieder überraschend glänzend und süß. Und dadurch weitaus süßer. Und gesünder.
Und das Leben ist auch Kunst. Deshalb ist 500px ist eine großartige Plattform mit sensationellen Fotos und tollen Features. Das Design ist durchdacht, die Community sehr stark. Und letztlich sind derartig tolle Fotografien kein Grund eingeschüchtert zu sein, sondern herausgefordert. Man kann von ihnen lernen, sich inspirieren lassen, selbst versuchen, diesen einen perfekten Moment einzufangen. Und ihn dann zu präsentieren. Vielleicht gelang mir das als Gelegenheitsfotograf noch nicht oft, aber ich werde nicht aufhören, es weiter zu versuchen. Die Ergebnisse werdet ihr sehen. Zwischen all den anderen Zuckerwürfeln.
Schreibe einen Kommentar